Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_LANGUAGE" in /home/gurzelen/public_html/gurzelen.ch/stationcms/core/class.frontend.php on line 1401

Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/gurzelen/public_html/gurzelen.ch/stationcms/core/class.frontend.php on line 1401
Gemeinde Gurzelen -

Ersatzwahlen Gemeinderat 2025

21.08.2025

Ersatzwahl 1 Mitglied Gemeinderat für den Rest der Amtsdauer 2025-2028

Manuela Marti hat per 31. Dezember 2025 als Gemeinderätin Ressort Bildung, Kultur, Soziales demissioniert. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid sehr und dankt Manuela Marti für die bald 6-jährige Mitarbeit im Gemeinderat sowie ihren Einsatz für Gurzelen. Der Gemeinderat hofft, dass eine geeignete Nachfolge gefunden werden kann und freut sich über entsprechende Wahlvorschläge. Voraussichtlich wird es keine Ressortverschiebungen geben, weshalb es das Ressort Bildung, Kultur, Soziales neu zu besetzen gilt. 

 

Gestützt auf das Organisationsreglement vom 28. November 2011 sowie das Reglement über die Urnenwahlen vom 26. November 2012 werden auf Sonntag, 30. November 2025 folgende Urnenwahlen angeordnet:

 

Im Majorzwahlsystem

- 1 Mitglied des Gemeinderats

 

Einreichung Wahlvorschläge (Art. 22 ff Urnenwahlreglement)

Die Wahlvorschläge sind bis Freitag, 26. September 2025, 11.30 Uhr, auf dem nachfolgenden Formular bei der Gemeindeverwaltung Gurzelen einzureichen.

Formular Wahlvorschlag Ersatzwahl Gemeinderat 2025

 

Der Wahlvorschlag muss von mindestens 10 Stimmberechtigten unterzeichnet sein. Die Unterzeichnung des eigenen Wahlvorschlags ist unzulässig.

 

Stimmberechtigte dürfen nicht mehr als einen Wahlvorschlag für das gleiche Amt unterzeichnen. Sie können nach Einreichung des Wahlvorschlags ihre Unterschrift nicht zurückziehen.

 

Die Vorgeschlagenen dürfen für die gleiche Behörde nicht auf mehr als einem Wahlvorschlag stehen.

 

Die Wahlvorschläge müssen Familien- und Vornamen, Geburtsjahr, Beruf und Wohnadresse sowie die unterschriftliche Zustimmung der Vorgeschlagenen enthalten. Auf der Gemeindeverwaltung kann das offizielle Formular für die Wahlvorschläge bezogen werden.

 

Zu seiner Unterscheidung von anderen Vorschlägen muss jeder Vorschlag eine geeignete Bezeichnung tragen.

 

Ein Wahlvorschlag darf nicht mehr Namen enthalten, als Sitze zu besetzen sind.

 

Der Gemeinderat

 

« Zurück